Es ist ein Virus, anders kann ich es kaum beschreiben. Lange war ich dagegen resistent, doch Tobias hat mich im August endgültig schwach gemacht. An einem Sonntag brachte er eine wahre Schönheit mit, sie liegt gut in der Hand, klingt umwerfend und das was sie raushaut haut dich einfach vom Hocker. Nein, kein Auto und auch keine Freundin von ihm. Ich spreche von einer analogen Mittelformatkamera. Doch nicht von irgend einer, die Hasselblad 500CM schmiegte sich in meine Hände und brachte meinen Puls auf Touren.

Vollkommen überwältigt von diesen Eindrücken konnte ich meinem Drang, mir auch so ein Gerät zuzulegen. Die Wahl fiel aufgrund der Empfehlungen des Netzes und vor allem von Tobias auf eine Mamiya RB 67. Diese bannt im Gegensatz zur Hasselblad die Bilder im Format von 6cm x 7cm auf das Negativ, was zur Folge hat, das „nur“ 10 davon auf einen 120er Rollfilm passen. Doch genug technische Fakten, die Bilder die mit ihr entstehen haben etwas magisches, lassen sich absolut nicht mit den digitalen meiner Canon 6D vergleichen. Außerdem ist der Blick durch den Lichschacht einfach der Wahnsinn, die Welt schaut schöner aus als sie tatsächlich ist.

Gerade so rechtzeitig kam mein neuer Schatz Ende August an, sodass ich während meines Kurzurlaubes auf Rügen 5 Filme füllen konnte. Wie erwartet sind nicht alle Auslösungen erfolgreich gewesen, aber Hey! wenigstens 18 der 50 Möglichen haben einen gewissen Charme. Doch so ist dass, wenn etwas neues ausprobiert, nicht alles funktioniert auf anhieb. So sind mir 2 Filme mehr oder weniger verlustig gegangen als ich kurz vor Kap Arkona meinen Rucksack öffnete und mir zwei offene Kassetten entgegen kamen – die Filme waren damit überbelichtet und nicht mehr zu verwenden. Damit es sich lohnt waren auch jeweils erst zwei Bilder damit gemacht worden. 16 Aufnahmen wegen einer wahrlich dummen Bewegung verschenkt. Lektion gelernt, nun wird alles in einem Koffer ordentlich getrennt transportiert. Die anderen, wirklich bewusst belichteten Aufnahmen sind jedoch wirklich toll! Mal schauen wie es so weiter geht mit diesem analogen Kasten.

Schreibe einen Kommentar

Rügen auf 6x7 - Christian Zepter