Seit dem 09. September letzten Jahres darf ich mich „Himmelsgraf Christian, am Spätsommerabend in den blauen Himmel über das Jenaer Zentrum aufsteigender, Hasen über die Schlachtfelder jagender mutiger Himmelsfotograf zur sanften Landung neben der Ilm“ nennen. An diesem Abend habe ich meinen Gutschein über eine Heißluftballonfahrt mit dem Jenaer Ballonteam eingelöst.

Taufspruch

Ehre dem, der Alles hat geschaffen!
Er schuf für uns als schönsten Teil der Welt das weite Himmelszelt!

Er hat das Feuer uns gegeben,
mit dessen Kraft wir uns erheben
und überBerg und Täler schweben

Drum soll mich auch das Feuer taufen,
zum Löschen soll der Sekt nun laufen…

Mit diesem Spruch wurde ich nach Zunft und Ordnung der Ballöner auf meinen neuen Namen getauft und Kraft des Dekrets von 1783 in den Adelsstand der Luftfahrer erhoben. Diese Tradition geht auf die französische Geschichte zurück. Frankreichs König Ludwig XVI. war von der Erfindung des Heißluftballons durch die Brüder Montgolfier sehr beeindruckt. Nach der ersten Luftfahrt mit einem Schaf, einer Ente und einem Huhn an Bord wurden die ersten Menschen in die Luft geschickt. Als wenig später dann tatsächlich die erste bemannte Ballonfahrt erfolgreich verlief, erließ der König auf Drängen des Adels ein Gesetz, dass das Luftfahren nur den Blaublütigen erlaubt sei. Somit erhält der neue Adel Rechte und Pflichte. Er bekommt die überfahrenen Ländereien geschenkt (natürlich nur eine Handbreite über dem Boden) und darf dort Steuern und Zölle eintreiben.

Zum ersten mal Ballon fahren… da durfte die Kamera nicht fehlen. Leider musste ich das Ultrazoom von meinem Vater mitnehmen, da der  Pilot mir meine Fotoausrüstung einschränkte. Sicherheit und so. Während der Fahrt Richtung Apolda gab es zu Beginn ein paar Bilder von Jena aus der Luft. Was für ein Anblick! Apolda sieht wider aller Erwartungen aus der Luft auch gar nicht so schlecht aus 😉

Oben auf den Feldern konzentrierte ich mich auf interessante und minimale Anordnungen von Feld, Weg und Baum. Das war jedoch nicht so einfach. Der Ballon war schneller unterwegs als man dachte und die Aussicht umwerfend und gewaltig. Zudem ist es ein absolut klasse Gefühl, mit einem Ballon über die Felder zu fahren und mal eine ganz andere Perspektive auf die Landschaft zu haben.

Ich hab Blut geleckt, nun will ich definitiv nochmal in die Luft! 😀Above-10 Above-1 Above-2 Above-4 Above-5 Above-6 Above-7 Above-8 Above-9

Schreibe einen Kommentar

Herr der Luft - Christian Zepter